Project Description

Upgrade des elektronischen Posteingangs der AOK Nordost

AOK Logo

deutsche Versicherung
1,7 Mio. Kund*innen

250,000

Seiten/Tag

IDA Textlayer

IDA Textlayer

Ausgangssituation:

Die AOK Nordost stellte PLANET AI vor die Herausforderung, 250.000 eingehende Seiten pro Arbeitstag zu verwalten – 60 Millionen pro Jahr. Ihr aufeinanderfolgender Workflow umfasst das Scannen, Bearbeiten und Ablegen von Dokumenten. Im Gegensatz zu einer bereits vorhandenen elektronischen Mailbox musste die neue Lösung in der Lage sein, handschriftliche und nicht-codierte Informationen aus gescannten Dokumenten zu verarbeiten. Zudem musste alles während der Geschäftszeiten erledigt werden – Zehntausende Briefe pro Stunde.

PLANET AI’s Lösung:

Das IDA-Textlayer-Feature nutzt einen patentierten ATR-Ansatz (Automatic Text Recognition), der gegenüber der zuvor vom Kunden verwendeten optischen Zeichenerkennung (OCR) deutlich im Vorteil ist. Die AOK Nordost hat nun Zugriff auf hand- und maschinengeschriebene Dokumente in allen möglichen Qualitäten – mit herausragender Genauigkeit. Die Textlayer-Ausgabe kann zum Lesen, Strukturieren und automatischen Befüllen von Datenbanken verwendet
werden.

Basierend auf diesem Erfolg wurde die Lösung kontinuierlich weiterentwickelt, indem weitere Sprachen aufgenommen und die Geschwindigkeit und Erkennungsqualität der Engine weiter gesteigert wurden.

Vorteile für den Kunden:

Die AOK profitiert von der Lösung durch die Einsparung vieler Arbeitsstunden der manuellen Bearbeitung ihrer früheren Mailbox-Engine – was zu einem
effizienteren Gesamtworkflow führt. Indizierte Daten können nun durch das Ausgabeformat PDF/A nachhaltig und schnell abgelegt werden. In Zusammenarbeit mit IBM gelang die Implementierung von IDA in den Post-Processing-Workflow der AOK ohne Probleme.

Zu den weiteren geplanten Features gehört die Implementierung der ArgusSearch-Technologie, die der AOK einen nahezu sofortigen Zugriff auf Millionen von archivierten Dokumenten ermöglichen kann.

Document batch

Schnell und präzise

Adaptive

Extrem anpassungsfähig

Solutions

Leicht integrierbar

Warum PLANET AI?

PLANET AI bewies die Fähigkeit, schnell eine voll funktionsfähige Lösung zu liefern. Der modulare Aufbau der Intelligenten Dokumentenanalyse (IDA Suite) in Kombination mit der leistungsstarken, patentierten PerceptionMatrix-Technologie konnte den Kunden überzeugen. In enger Zusammenarbeit mit IBM unterstützte PLANET AI den Prozess zur Erstellung einer individuellen Lösung, die exakt den Anforderungen entsprach, innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens und Budgets.

Mehr erfahren:

IDA Textlayer

Download PDF
Kontakt
Download Use Case